Herald K

„Mythologies“ (Album, VÖ: 12.05.2023)

 

EAN: 9006472041702

 

lindo 77

 

 

 

 

Mythologies“ ist das zweite Album von Herald K. Es enthält zehn Songs, von denen jeder das Thema Mythologie auf seine eigene Weise erforscht. Einige sind musikalische Versionen alter Mythen. Andere sind in ihrem Geist oder Stil mythenhaft. Es sind alte Geschichten, dennoch zeitlos und von aktueller Relevanz. Ob mit Ursprung in Griechenland, Rom, Irland oder anderswo: Es handelt sich um universelle Geschichten. Zehn Songs, verbunden durch wiederkehrende Motive und Archetypen. Ein Album mit Originalarrangements hauptsächlich alter akustischer Instrumente, dennoch postmodern in seiner Produktion.

„Mythologies“ ist ein Album von Strömungen und Unterströmungen. Dort findet man Gewässer und verschiedene Dinge, die gelegentlich an die Oberfläche kommen. Altes, Archetypisches, Paradoxes, das sich noch einmal umherwirbelt, bevor es wieder in die Tiefen eintaucht, aus denen es kam. Vieles, was man hört, ist vielleicht nicht das, was es auf den ersten Blick zu sein scheint. Beim mehrmaligen Hören kann es vorkommen, dass man das Konkrete als abstrakt oder das Abstrakte als konkret wahrnimmt.
Herald K: "Auf dem Album gibt es Lieder, die meine Interpretationen alter Mythen sind. Dabei habe ich versucht, den Mythos möglichst einfach in meinen Liedern wiederzugeben, ohne viel in die ursprüngliche Erzählung einzugreifen. Bei einer neuen Interpretation unterstreicht man allerdings immer bestimmte Aspekte anhand eines persönlichen, intuitiven Auswahlprozesses, so wie Homer und Ovid das zu ihrer Zeit taten. Jeder, der Mythen in eigenen Worten nacherzählt, betont gewisse Motive, und ich bin da nicht anders. Das Seltsame an diesem Wiedergabeprozeß, bei dem ich versuchte, die Geschichten so direkt wie möglich zu erzählen, war, dass sie ein eigenes Leben und eine eigene Energie zu haben schienen, die ich nicht ganz kontrollieren konnte. Ich denke, dass mein Unterbewusstsein eine ziemlich wichtige Rolle bei der persönlichen Interpretation dieser Mythen gespielt hat. Es fühlte sich an, als würde eine Kraft, vielleicht verborgen im Mythos selbst, übernehmen."





"Where Eagles Fly" (VÖ: 31.3.2023)



Single: "Echo's Song" (VÖ: 03.02.2023)

lindo 075

EAN: 9006472041689

ISRC: AT-P99-23-00001

 

auf Spotify

auf Deezer

auf Apple Music

auf Boomplay

auf Amazon

 

The ancient Greek myth of Echo and Narcissus re-narrated through song. Sung as a duet by Herald K and Lina Louise, featuring an unusual arrangement including piano, guitar and nyckelharpa.

 


Single: "Circe" (VÖ: 2.12.2022)

 

auf Spotify

auf Deezer

auf Apple Music

auf Boomplay

auf Amazon


Single: "Wandering Aengus" (VÖ: 09.09.2022)

 

auf Spotify

auf Deezer

auf Apple Music

auf Boomplay

auf Amazon

 


Single "Arethusa" (VÖ: 24.06.2022)

 

auf Spotify

auf Deezer

auf Apple Music

auf Boomplay

auf Amazon

 

shoutoutla - lessthen1000followers - sendmeyourears - littledogtown


Herald K: „Strange Delights“ (2019)

Herald K – der in Wien lebende norwegischer Singer-Songwriter präsentiert sein Debüt-Album „Strange Delights“! Wer die Lieder von Herald K zum ersten Mal hört, sollte sich nicht wundern, dass er in deren Bann gezogen wird – durch Herald Ks sonore Stimme und durch Texte, die als eigenständige Gedichte stehen könnten.

 

Die Liebe zur Musik wurde bei mir wohl schon als Kind geweckt, ich habe mit meinen Eltern immer viel Musik gehört, etwa Bob Dylan“, sagt Herald K, der Schriftsteller werden wollte. Anstatt eines Romans wählte er letztendlich eine kleinere Form – das Gedicht. Von dort war es nur ein Schritt hin zu Liedtexten; Herald K greift zur Gitarre und – ähnlich wie bei Leonard Cohen – werden aus den Gedichten bald erste Lieder. Das weite Feld des Americana dient Herald K als Inspiration, doch es stimmt auch: Baudelaire trifft hier Cohen. „Einfache Lieder mit drei Akkorden sind oft am besten“, sagt Herald K. und verweist auf einen seiner Lieblingsmusiker: Hank Williams.

 

Für sein erstes Album hat er sich als Gastmusiker unter anderem Katie Kern mit ihrer E-Gitarre ins Studio geholt, die bei zwei Stücken zu hören ist. Ein Lied von Edith Piaf („The Crowd“), hier frei ins Englische übertragen, findet sich auf „Strange Delights“, alle anderen Stücke hat Herald K. geschrieben.

 

Jürgen Plank (u.a. Erstes Wiener Heimorgelorchester, The Wichita) hat das Album als Produzent begleitet und den Großteil der Aufnahmen gemacht. Das Ergebnis: inspirierende Musik nicht nur für die Mittsommernacht, sondern für alle Lebenslagen – feel delighted!

Foto: Christina Milassin


CD bestellen / order record here

Herald K auf facebook

Herald K Website